Zurück

Meraner Mühle

Die Meraner Mühle ist ein Betrieb in Südtirol. 1985 ist das Geburtsjahr der Meraner Mühle, wobei deren Wurzeln viel weiter in der Vergangenheit zurückliegen. Die Familie von Berg blickt stolz auf eine 600 Jahre alte Müllertradition im bayrischen Ansbach zurück.

Heute wie früher steht die Meraner Mühle für eine besondere Leidenschaft, Getreide traditionell zu verarbeiten, das aber mit einer fortschrittlichen Produktion zu vereinen. Es wird konstant in modernste Anlagen investiert, um den gesamten Herstellungsprozess an die Bedürfnisse der Kunden zu orientieren.

Das Sortiment wird stätig mit innovativen, erlesenen Backmischungen vergrößert.

Die Meraner Mühle ist seit 2003 Kunde der Firma ESA. 2003 wurde das Prozessleitsystem ESAweight installiert und die Steuerung der Mehlmischerei auf eine Simatic S7-400 umgebaut. In den Jahren darauf wurden auch die Steuerungen Getreidesilo, Mühlen, Mischfutteranlage, Hefeanlage erneuert und ans ESAweight angebunden.

2019 wurde erstmals eine Simatic S7-1500 bei der glutenfreien Produktionsanlage (DFS) eingebaut. Aufgrund der neuen Möglichkeiten wurde daraufhin die Steuerung der Mehlmischerei mit ca. 2500 I/O´s ebenfalls auf die neueste Siemens Generation umgestellt. Aufgrund der Simulation im Vorfeld, gelang die Umstellung bei sehr hoher Anlagenauslastung in äußerst kurzer Zeit.


2020 wurde in ein Hochregallager investiert. Die vollautomatische 100%ige Sicherstellung der Einlagerung von Produkt und Menge wurde prozesstechnisch wie folgt umgesetzt:

  • Neue Absacklinien mit vollautomatischer Förderung zum Lager
  • Erneuerung aller 22 Absackmodule ESApack
  • Neues Prozessleitsystemmodul LPV - Leer Paletten Kontrollstation für vollautomatische Typenauswahl, Verwiegung und LHM Auszeichnung
  • Neues Prozessleitsystemmodul PKW - Paletten Kontrolle Verwiegung mit automatischer Paletten Erkennung und Soll/Ist Vergleich
  • Vollständige Datenanbindung ans ERP System

Letzte News

  • Powtech 2022 - Nürnberg

  • Unser IT-Team und seine Dienstleistungen

  • ESA Mobile 2.0 - Mobile Dosiertechnik